Pilgerherberge Brienzwiler

Erstellt am | Autor Pilgerherbege Brienzwiler

Nun ist Saisonende, das 2. Jahr liegt hinter uns. Auch dieses dank den zahlreichen Hospitaleras (und -os) ein gutes Jahr, wie unser Gästebuch zeigt.
Unser Gäste stammten dieses Jahr aus 12 Nationen: 43% aus Deutschland, 39% aus der Schweiz, 14% aus Österreich. Die restlichen Länder trugen jeweils weniger als 1% bei: F,I, DK, CZ, NL, H, S, SLO, ZA.
Die Übernachtungszahlen lassen sich zum Schluss doch sehen: 446 gegenüber 447 im Jahre 2011. Das ist hervorragend, wenn man bedenkt, dass die Tourismusbranche im Berner Oberland laut über einen Rückgang klagt. Wenn es 2013 so weitergeht, erreichen wir die 1000. Übernachtung im nächsten Juni.
Im Moment machen Regula und ich die Herberge fit für den Winter. Bis zum Frühjahr werden wir wohl einen neuen Ofen anschaffen, da der vorhandene Holz frisst wie ein Weltmeister. Dann wollen wir noch den Estrich (Dachboden) erschliessen, um etwas Stauraum zu gewinnen. Bis jetzt ist da oben immer noch die Sammlung alter und kaputter Gerätschaften, laut den ebenfalls herum liegenden Zeitungen mindesten seit 50 Jahren.