Château d´Ouchy

Château d´Ouchy

Diese Etappe führt uns von Lausanne, der Kapitale des Kantons Waadt dem Genfersee entlang bis Vevey. Dabei wandern wir teilweise direkt dem Seeufer entlang, teilweise aber auch durch die Rebberge des für seine guten Weine bekannten Anbaugebietes «Lavaux». Keine Wunder erkennen wir diesen oder jenen Ortsnamen wieder, wir haben ihn wahrscheinlich bereits mal auf einer Weinflasche gesehen.
Rebberge des Lavaux bei Epesses

Rebberge des Lavaux bei Epesses

Der Weg ist ab Epesses ist markiert als «Alpenpanorama-Weg», eine Erläuterung für diese Namensgebung wird offensichtlich sein. Später werden wir auch die Beschilderung «Via Francigena» finden.

Am Etappenort Vevey erinnert uns eine Statue an den berühmten Künstler Charlie Chaplin, und der Lebensmittelkonzern Nestlé ist der Stifter des «Museum für Ernährung».