Rheinau, Blick auf Klosterinsel

Rheinau, Blick auf Klosterinsel

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 27.8 km mit einer Laufzeit von rund 7.0 Stunden von Rheinau nach Winterthur führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Klosterinsel Rheinau und folgen den ausgeschilderten Wegen. Wir pilgern in südlicher Richtung entlang des Rheins und treffen nach ca. 5.5 km in Ellikon am Rhein ein. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir wenden uns vom Rhein ab und überqueren die Thur. Wir erreichen Flaach nach ca. 10.0 km. Der Weg führt uns an weiteren Ortschaften vorbei und wir erreichen kurz nach Buch am Irchel nach ca. 16.5 km auf 621 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt der Abstieg nach Neftenbach. Wir verlassen die Ortschaft in Richtung Töss und überqueren ca. 4.0 km vor Winterthur die Autobahn. Wir erreichen Winterthur über die Quartiere Wülflingen, Oberfeld und Neuwiesen und treffen nach der Überquerung der Bahngleise in der Altstadt ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Klosterinsel Rheinau, Römischer Wachturm Ellikon, Stadtkirche Winterthur