Luzern: Altstadt früh am Morgen

Luzern: Altstadt früh am Morgen

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 21.2 km mit einer Laufzeit von rund 6.0 Stunden von Luzern nach Werthenstein führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Schiffstation Luzern und verlassen die Stadt entlang der Reuss in westlicher Richtung. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und treffen nach ca. 3.5 km in Kriens ein. Hier überqueren wir die Hauptstrasse und erreichen kurz nach Obernau mit 636 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Der Weg führt uns weiter entlang des Renggbaches und erneut über die Hauptstrasse. Nach ca. 11.0 km erreichen wir das Ufer der Kleinen Emme. Wir folgen dem Flusslauf in westlicher Richtung, passieren die Ortschaften Malters und Schachen und treffen nach weiteren 10.0 km in Werthenstein ein. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Kapellbrücke, Jesuitenkirche, Franziskanerkirche, Jost-Kapelle, Kloster Werthenstein