am Hafen von Bregenz

am Hafen von Bregenz

Diese Etappe am Bodensee von Bregenz bis Rorschach ist topfeben, nach dem steilen Abstieg vom Pfänder am Vortag vielleicht eine Wohltat. Heute erwartet uns also eine lockere Wanderung weitgehend durch Erholungszonen mit viel Kontakt zu Gewässern.

Dafür bietet die Etappe einiges für die Augen. Aus dem Dreieck Hafen, Bahnhof und Seebühne verlassen wir Bregenz den See entlang am Kloster Mehrerau vorbei und treffen bis zur Bregenzer Ach auf Bootshäfen, Badestrände, Sportanlagen und lauschige Spazierwege. Von der Bregenzer Ach haben wir am Vortag bei Weiler i.A. schon gesprochen, heute überqueren wir sie auf einer recht neuen Brücke in der Grünzone.

Seebühne Bregenz

Seebühne Bregenz

Kurz darauf stoßen wir auf den Rhein, den wir allerdings erst sehen wenn wir ihn überqueren, denn wegen der hohen Dämme sieht man nur den Lustenauer-Kanal, der das lokale Wasser Richtung Bodensee abführt, auf der östlichen Seite des Rheindamms. Beim Überqueren des Rheins empfängt uns der kleine Ort Fussach, und südwärts kommen wir zum größeren Ort Höchst, womit wir bald das alte Flussbett des Rheins erreicht haben. Dieses überqueren wir zwischen Gaissen und Rheineck, und kommen damit auch in die Schweiz. Mit dem idyllischen «alten Rhein» zu unserer Rechten stört eigentlich nur die Autobahn zu unserer Linken. die wir wegen der Lärmschutzvorrichtungen zwar nicht sehen, aber trotzdem hören.

Kurz bevor wir wieder an den Bodensee kommen, passieren wir noch einen Kleinstflugplatz beim Ort Altenrhein, bevor wir ein paar Kilometer später den malerischen Hafen von Rorschach erreichen.

Hinweis

Der Münchener Jakobsweg sammelt Pilger aus dem Raum München sowie aus dem Osten und Norden davon und führt sie an das östliche Ufer des Bodensee.

Tipp des Autors

Die Etappen sind in dieser Dokumentation Vorschläge, die jeder Pilger seinen Wünschen anpassen kann. die technischen Daten betreffen aber immer die Annahme, diese Etappen würden jeweils an einem Tag absolviert.

Orte am Weg

Bregenz - Seebühne - Kloster Mehrerau - Bregenzer Ach - Hard - Lustenauer Kanal- - Rhein - Fussach - Höchst - Gaissau (A) - Alter Rhein - Rheineck (CH) - Altenrhein/Flugplatz - Speck - Staad - Rorschach

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
IBAN CH74 0900 0000 6048 7238 4

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr jakobsweg.ch-Team