Heute kommen wir vom Halbkanton Appenzell Ausserrhoden in den Halbkanton Appenzell Innerrhoden, und das bereits bevor wir den Ort Jakobsbad erreichen. Diese kurze Strecke wird uns allerdings trotzdem zum Schwitzen bringen, denn wir steigen die steilen Flanken der «Lauftegg» hoch, geniessen die Aussicht, steigen dann wieder ab und überqueren dabei die Grenze zwischen den beiden Halbkantonen. Wir erreichen die Talsohle dann beim Kloster Jakobsbad mit einer sehenswerten Kirche. Ein paar Schritte weiter kommen wir zum Kurhaus Hotel Jakobsbad, wo wir uns mit Speis und Trank vom Lauftegg erholen können, Damit hätten wir für Körper und Geist etwas Gutes getan.

Entlang unserer Strecke treffen wir auf einige Bäche, die alle gegen Norden zum Bodensee fliessen. Gestartet sind wir an der Urnäsch, und Jakobsbad liegt am Wissbach, der später in die Urnäsch fliesst. Zwischen Gonten und Gontenbad überqueren wir entlang einem Golfplatz erneut eine Wasserscheide und kommen ins Einzugsgebiet der Sitter.

An einem Kapuzinerkloster vorbei erreichen wir Appenzell, den Hauptort von Appenzell Innerrhoden. Sehenswert ist hier die Pfarrkirche St. Mauritius mit Chor, Turm und Krypta. Fotogen sind auch das Rathaus und die bunt bemalten Holzhäuser mit den typisch geschweiften Giebeln. Wenn wir Appenzell dann verlassen so führt uns der Weg flach bis nach Steinegg, dann folgt noch ein Schlussaufstieg von etwa 100 Höhenmeter bis zum Etappenort Eggerstanden.

Hinweis(e)

Der «Jerusalemweg / JERUSALEM WAY» ist ein Pilgerwegnetz, das Pilger aus Zentraleuropa nach Jerusalem führt. Jerusalem gehört zusammen mit Rom und Santiago de Compostela zu den 3 wichtigsten christlichen Pilgerdestinationen des Mittelalters. Dieser Weg beginnt beim Kap Finisterra am Westufer Europas und führt entweder durch Italien oder der Donau entlang durch den Balkan in die Türkei, und ab dort wieder auf einer gemeinsamen Route nach Jerusalem.

Siehe auch

Siehe auch www.jerusalemway.org/

Orte am Weg

Urnäsch - Unter Lauftegg - Jakobsbad - Som - Gonten - Gontenbad - Rinkenbach - Appenzell - Sittertal - Steinegg - Eggerstanden

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
IBAN CH74 0900 0000 6048 7238 4

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse
Ihr jakobsweg.ch-Team