Rüeggisberg

Rüeggisberg

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 10.4 km mit einer Laufzeit von rund 3.0 Stunden von Rüeggisberg nach Schwarzenburg führen. Es erwartet uns eine leichte Tagesetappe. Wir starten die Wanderung in westlicher Richtung bei der Klosterruine Rüeggisberg und folgen den ausgeschilderten Wegen. Mit 928 m Höhe verlassen wir so auch den höchsten Punkt der Tagesetappe. Nach ca. 3.0 km überqueren wir die Schwarzwasser und biegen nach der Bücke rechts ab. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir folgen dem Feldweg bis wir kurz vor Schwarzenburg nach ca. 8.0 km die Thunstrasse queren, um danach auf der Milkenstrasse in die Ortsmitte von Schwarzenburg zu gelangen.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Klosterruine Rüeggisberg, Kirche Maria Magdalena Schwarzenburg, Schloss Schwarzenburg