Schifflände Basel: Amazone mit Pferd

Schifflände Basel: Amazone mit Pferd

Beim Start in Basel am Rhein bei der mittleren Brücke haben wir die Wahl zwischen der Hauptroute und dieser Variante der Birs entlang. Bei der Hauptroute ist der Schwerpunkt das Kloster Mariastein und eine Streckenführung ab Mariastein bis Delémont durch bewaldete Jura-Ausläufer. Unsere Variante im Birstal bleibt näher bei der Zivilisation, und führt uns zum Teil nahe der Birs entlang, aber auch an den Hängen des Tales mit harmonischen Aussichten.  Als Übernachtungsort bietet sich Laufen an. Noch vor Delémont kommen wir wieder auf die Hauptroute.

Basel: Altstadt beim «Rheinsprung»

Basel: Altstadt beim «Rheinsprung»

 Nach Laufen kommen wir zuerst durch das Seitental der Lützel, die wir überqueren, um dann auf der anderen Talseite zuerst mal dem Bach folgen, um dann später im Zick-Zach auf einem gut ausgebauten Weg die Höhe zu erklimmen. Von der Höhe aus haben wir einen schönen Blick auf Röschenz.

Dann geht es auf Höhenwegen weiter, bis wir  zur  Wegreuzung «Oltme» kommen, wo wir dann auf die Hauptroute einbiegen um so nach Delémont zu kommen.