Emmenschwelle Altisberg

Emmenschwelle Altisberg

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 24.2 km mit einer Laufzeit von rund 6.0 Stunden von Solothurn nach Burgdorf führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung im Zentrum von Solothurn und überqueren sogleich die Aare über die Wengibrücke. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und kreuzen nach ca. 2.0 km die Autobahn. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Nach ca. 6.0 km erreichen wir den Flusslauf der Emme. Diesem folgen wir und treffen nach ca. 19.0 km in Kirchberg ein. Wir erreichen Burgdorf, und mit 538 m Höhe auch den höchsten Punkt der Tagesetappe, nach weiteren 5.0 km entlang der Emme.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: St. Ursenkathedrale, Schloss Landshut, Schloss Burgdorf

Es besteht die Möglichkeit als Alternative zu dieser Route von Solothurn über Fraubrunnen nach Bern zu pilgern (Variante A).