Seepromenade bei Morges

Seepromenade bei Morges

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 25.3 km mit einer Laufzeit von rund 6.5 Stunden von Lausanne nach Allaman führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Kathedrale in Lausanne und verlassen die Stadt, und mit 527 m Höhe auch den höchsten Punkt der Tagesetappe, in westlicher Richtung. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und überqueren die Bahngleise. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Nach ca. 2.0 km erreichen wir das Ufer des Genfersees. Diesem folgen wir, überqueren die Flüsse Chamberonne und Venoge, und treffen nach ca. 9.0 km in Préverenges ein. Der Weg führt uns weiter dem Genfersee entlang, vorbei am Port du Bief, und wir treffen im Zentrum von Morges ein. Nach ca. 16.0 km überqueren wir den Fluss Boiron und folgen den Bahngleisen bis wir in Saint-Prex eintreffen. Wieder folgen wir dem Seeufer und erreichen nach ca. 22.0 km Buchillon. Kurz nach der Überquerung der Aubonne treffen wir in Allaman ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Schloss Morges, Marienkirche Saint-Prex, Schloss Allaman

Es besteht die Möglichkeit Allaman auf einer Alternativroute zu umgehen.