Münster

Münster

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 14.1 km mit einer Laufzeit von rund 3.5 Stunden von Basel nach Aesch führen. Es erwartet uns eine leichte Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Schifflände auf der westlichen Seite der Mittleren Brücke und passieren sogleich das Basler Münster und das Kloster St. Alban. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen, kreuzen zweimal die Autobahn und eimal die Bahngleise, um schliesslich Basel in südlicher Richtung zu verlassen. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir folgen dem Flusslauf der Birs und erreichen nach ca. 7.0 km Münchenstein. Der Weg führt uns weiter entlang der Birs, vorbei an Reinach und Dornach. Nach 14.1 km erreichen wir auf 312 m Höhe Aesch und so auch den höchsten Punkt der Tagesetappe.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Basler Münster, Kloster St. Alban, St. Jakobskapelle, Schloss Aesch