Appenzell: Dorfstrasse

Appenzell: Dorfstrasse

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 19.5 km mit einer Laufzeit von rund 5.5 Stunden von Eggerstanden nach Urnäsch führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Kirche in Eggerstanden und verlassen den Ort in westlicher Richtung. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und erreichen Steinegg nach ca. 3.0 km. Wir folgen der Sitter und erreichen nach ca. 6.0 km den Dorfkern von Appenzell. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Es folgt ein ca. 3.0 km langer Aufstieg nach Gontenbad und nach ca. 12.0 km treffen wir in Gonten ein. Der Weg führt uns weiter vorbei an Jakobsbad und hinauf in die Lauftegg. Hier erreichen wir auf 1'008 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Nach einem ca. 3.0 km langen Abstieg treffen wir in Urnäsch ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: St.Magdalena-Kapelle, St.Anna-Kapelle, Pfarrkirche St.Mauritius, Rathaus Appenzell

Es besteht die Möglichkeit einen Teil des Weges Barfuss zu begehen.