Rankweil: Basilika und Burg

Rankweil: Basilika und Burg

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 21.5 km mit einer Laufzeit von rund 6.0 Stunden von Rankweil nach Eggerstanden führen. Es erwartet uns eine schwere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung bei der Wallfahrtskirche Rankweil in westlicher Richtung und queren den Bahnhof Rankweil und die Autobahn. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und erreichen bei Meiningen nach ca. 9.0 km die Schweizer Grenze. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Wir überqueren den Rhein und die Autobahn und erreichen am Fusse des Blattenbergs nach ca. 12.0 km Hirschensprung. Wir biegen auf die Blosenbergstrasse ab und beginnen mit dem Aufstieg. Nach ca. 19.0 km erreichen wir die Kapelle Bildstein auf 1'016 m Höhe und somit auch den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt ein ca. 2.0 km langer Abstieg und wir treffen in Eggerstanden ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Wallfahrtskirche Rankweil, Kapelle Hirschensprung, Kapelle Bildstein