Aus dem Tagebuch des Pilgers James

 

Thorberg

Durch das Krauchtal führt uns unser Weg in die Bundeshauptstadt Bern. Statt meditierenden und betenden Mönchen finden sich im ehemaligen Kloster Thorberg nun Menschen, die eine Strafe abzusitzen haben. Ob sie gerne mit uns tauschen würden – trotz Blasen an den Füssen? „Manchmal sind auch wir gefangen“, sagt mein junger Weggefährte. „Darum habe ich mich für Ferien der anderen art entschieden und den Pilgerweg unter meine Füsse genommen.“ – „Um Freiheit zu demonstrieren?“ frage ich ironisch. „Nein, um sie zu leben und mich an jenen Dingen zu erfreuen, die im städtischen Getriebe und Berufsalltag nur zu gern verloren gehen.“ Adrian Brunner hat recht; warum sonst wäre ich, Pilger James, auf dem Jahrtausende alten Jakobsweg unterwegs?

Zum Nachdenken auf den Weg

"Die stolze Burg ehemaliger Herrschaften“ empfinde ich im krassen Gegensatz zum ehemaligen Siechenhaus am Rand der Stadt Burgdorf ".

Unablässig steigen die Engel, die Boten zwischen Gott und uns, treue Diener auf und nieder ...
Wir sollen wissen, dass wir in dieser Welt nicht verlassen sind, sollen, so Gott will, auch leiblichen Schutz durch sie haben. 
Die Engel nehmen unsere Gebete hinauf gegen den Himmel und bringen uns  die Botschaft, unser Gebet sei erhört. 
Martin Luther

Zurück zur Wegleitung

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse