Aus dem Tagebuch des Pilgers James

Klaus ein Pilger aus Ostdeutschland schildert mir kurz seine Pilgerreise zu Fuss von Merligen nach Thun. Begeistert sprach er von der wunderbaren Seen- und Berglandschaft, vom mystischen Niesen, dem Blick in die Täler der Simme und Kander und die einladenden Seebuchten. 


Er hat Wegstrecken und Orte der Ruhe, aber auch solche die vom Verkehrslärm geprägt waren, erlebt. In Thun, wo er eine billige Bleibe fand, beeindruckten ihn die alten Gassen, in denen er sich als Pilger etwas verloren vorkam, die Gewalt des Wassers in den Schleusen der Aare, das Schloss und die alte Kirche die das Städtchen dominieren.

Zum Nachdenken auf den Weg

„Man sagt vom Niesen dass er besondere Kraft und Energie spendet– ich glaube das gilt für alle Berge, sind deren Höhen doch etwas näher am Himmel . Vielleicht gilt es auch für die Seen, in denen sich die Berge spiegeln“.

Lass deinen Geist still werden wie einen weiten See. Er soll klar werden wie Wasser, das von den Bergen fliesst. Lass trübes Wasser zur Ruhe kommen, dann wird es klar werden. Und lass deine schweifenden Gedanken und Wünsche zur Ruhe kommen.
Autor unbekannt

Zurück zur Wegleitung

zurück Gedanken auf dem Weg

Dieser Download ist kostenlos
GPS-Tracks, Informationen und Karten bieten wir zum kostenlosen und anonymen Download an. Alle für die Reise wichtigen Informationen wollen wir auch in Zukunft so anbieten können. Dank grosszügiger Spender, welche uns gelegentlich etwas Geld gespendet haben, war uns das bisher möglich. Mit einer kleinen Spende hilfst Du, dass wir die wichtigsten Informationen auch in Zukunft kostenlos weitergeben können. Mit den Spenden finanzieren wir unsere Internetplattform, halten sie aktuell und auf dem technisch richtigen Niveau. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Der Download läuft bereits, ganz ohne Spende !
PS: Falls der Download nicht startet: hier klicken

Guten Tag

Möchten Sie Ihr Hotel, Restaurant oder Ihren Shop am Etappenziel bewerben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Webmaster web@jakobsweg.ch

Herzliche Grüsse